Dienstag, 2. Juni 2015

Cake & Bake in Dortmund alles rund um die Messe

Meine Eindrücke der Messe


Am 30.& 31.5.2015 fand zum ersten Mal die Cake & Bake statt und zwar in der Westfalenhalle in Dortmund. 

Ich habe mich direkt angemeldet 
nachdem die Kategorien online waren. 

Mit voller Vorfreude packte ich am Freitag meine Koffer und Exponate. Zusammen mit zwei Kolleginnen machte ich mich auf den Weg. 
Spät am Freitag Abend kamen wir an, wegen eines Stau's verpassten wir leider die für uns gegebene Anlieferung der Exponate am Freitag Nachmittag (tolle Idee übrigens das anliefern der Exponate zu entzerren indem man Freitag und Samstag anliefern kann)
Nachdem wir im Hotel eingecheckt und unsere Tortenverrückten Freunde begrüßt hatten gingen wir spät zu Bett. 

Am Samstag ging es für uns um acht zum Messegelände. Die Aufregung die beim anliefern entsteht ist so groß aber dennoch so schön. 
Wir wurden am Eingang begrüßt und uns wurde der Weg zur Ausstellung gezeigt. 
Hier nochmal danke für die tolle Begrüßung! ;-))

Nachdem die Exponate da standen wo sie hingehören und das noch ohne größere Schäden, begann für uns die aufregendste Zeit. 

Was einem sofort ins Auge stach war der pinkfarbene Teppich (tolle Auswahl!)!!!

Ich war geplättet von den vielen vielen Ausstellern und Verkaufsständen! 
Soviele hatte ich auf noch keiner Messe gesehen!! 

10 Uhr und somit Einlass für die Besucher! 
Ich saß direkt am Eingang und konnte das Geschehen mitverfolgen! 
Wahnsinnig groß war das Interesse der Menschen! 
Mit so vielen hatte ich nicht gerechnet. 
Der Veranstalter wohl ebenso wenig. 
Und so kam, mit was keiner rechnete, es wurde der Einlass gestoppt. 
Warum? 
Nun weil soviele Menschen in den Hallen waren (was übrigens am Eingang gezählt wurde) und man reagieren musste.
Es gibt wohl eine Auflage der Feuerwehr nach der man nach einer bestimmten Anzahl von Menschen die Türen schließen muss. 

Ich kann sicherlich die Personen verstehen, die vor der Tür standen und rein wollten. Dennoch geht die Sicherheit vor und es wurden immer mal wieder Personen hinein gelassen, so dass sich die Schlange nach und nach auflöste.
Am Nachmittag beruhigte sich die Lage und man konnte wieder vor offenen Türen stehen. 

Der Veranstalter machte sich seine Gedanken und reagierte prompt. Noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde eine weitere Halle angemietet, Stände umgebaut und umdisponiert um den vielen Gästen einen reibungsloseren Ablauf zu bescheren. Dennoch gab es auch am Sonntag nochmal einen Einlass Stop. 

Als sehr positiv sei zu betrachten wieviele internationale Tortenkünstler auf der Messe zu finden waren, allen voran Carlos Lischetti oder Peggy Porschen...

Zudem die vielen Workshops und Vorführungen auf der Bühne.
Die vielen Aussteller und Shops.
Soviele schöne Torten und nette Menschen. 
Messepreise an denen man nicht vorbei gehen konnte! 

Ich möchte all diejenigen die nur böse Worte für die Messe übrig hatten nur auffordern mal darüber nachzudenken wie es vielleicht auf anderen Messen ist?! 

Beschwerde Nr 1: ich bin auf einer Kuchenmesse, warum gibt es keinen Kuchen umsonst? 
-wenn ihr auf einer Auto Messe seid, habt ihr jemals ein Auto geschenkt bekommen? 

Beschwerde Nr.2: es war so voll man konnte gar nichts sehen. Viel zu viele Leute. 
- das ist wie am Tag vor Feiertag, MdB regt sich auf weil die Supermärkte überfüllt sind, ist aber selbst einkaufen...

Beschwerde Nr.3: ich dachte alles ist günstiger das war alles so teuer! 
- ich kann sagen es gab durchaus einige Schnäppchen, nur darf man nicht erwarten dass man alles um die Hälfte reduziert bekommt. 
Die Aussteller müssen auch ihre Standgebühren zahlen, bzw das ausgleichen was an Ware auf so einer Messe geklaut wird und glaubt mir das ist nicht gerade wenig. 

Beschwerde Nr.4: es gab kaum Sitzplätze und nur wenige Essensstände.
- dazu sei gesagt, dass dafür der Veranstalter nichts kann. Die Versorgungsstände werden von der Messe koordiniert. 

Ich hoffe damit konnte ich bei einigen von euch die Stimmung etwas aufhellen und sind wir doch mal ehrlich! Gelohnt hat sich die Messe für jeden von uns. 


Ich nämlich bin heute noch glücklich und schwelge immer noch in Erinnerungen an dieses tolle Wochenende! 
Vielen Dank hierfür an den Veranstalter und seine vielen Helferlein, an die vielen Tortenkolleginnen und die Besucher!!! 

Mit freundlichen Grüßen Indira

Nachtrag: es war zudem die erste Messe des Veranstalters !!





Kommentare:

  1. Es gab ernsthaft Beschwerden darüber, daß man keinen kostenlosen Kuchen bekam?!?!? Ach komm, ist doch nicht wahr, oder??? *kopfschüttel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die gab es wirklich! Ich stand neben einer Gruppe die gerade darüber diskutierte und sagte auch etwas dazu. Zudem habe ich es auch ein paar mal auf Facebook gelesen...
      Traurig aber wahr!!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Vielen Dank Sabine! Ich möchte einigen die leider nach den schlechten Kommentaren ein negatives Bild von der Messe haben einen anderen Einblick verschaffen.

      Löschen
  3. Super geschrieben Liebe Indira, habe so einige Torten gesehen und von der Messe auch gelesen. Mein Traum ist mit meinen Werken auch mal dort zu stehen, aber das erfordert noch einiges an Feinmotorik

    AntwortenLöschen